Gebratener Reis mit Garnelen und Gemüse

Zutaten für ca. 2-3 Portionen:

  • 250 g Garnelen
  • 2 Tassen Basmatireis
  • 100g Kaiserschotten
  • 1 rote & 1 gelbe Paprika
  • 1 Knoblaubzehe
  • 150 g Erbsen
  • 1 TL Kurkuma
  • Gewürze
  • 1 EL Öl

Zubereitung:

Zunächst den Reis kalt im Sieb abwaschen und danach kochen. Ich nutze immer einen Reiskocher, weil ich es es super praktisch finde. Natürlich könnt ihr den Reis aber auch über den herkömmlichen Weg im Topf kochen.

Während der Reis am kochen ist, brate ich die Garnelen bei schwacher Hitze. Wenn euch das Auftauen der Garnelen zu lange dauert, könnt ihr im Vorfeld die Garnelen in ein warmes Wasserbad geben. Natürlich bevor ihr die Garnelen aus der Plastikverpackung rausholt. 😉

Die beiden Paprikas schneidet ihr in kleine Würfel. Ihr könnt auch nur eine Paprika verwenden. Ich habe mich für die rote und gelbe Paprika entscheiden, da es farblich besser aussieht 🙂

In einer Wokpfanne etwas Öl (für diese Gericht empfehle ich Erdnussöl, ihr könnt aber auch Oliven-, Sonnenblumen- oder Kokosöl verwenden) erhitzen. Den klein geschnittenen Knoblauch glasig braten, die Erbsen und sobald sie fertig sind, auch die Garnelen dazugeben. Versucht es so zu timen, dass ihr den gekochten Reis relativ schnell mit in den Wok geben könnt, um dann alle Zutaten unter ständigem Rühren im Wok zu braten lassen zu können.

Zum Ende fügt ihr dann noch die Kaiserschotten, sowie Kurkuma und alle weiteren Gewürze (je nach dem wie ihr es mögt) hinzu und lasst es für weitere paar Minuten braten.

Ich möchte explizit daraufhinweisen, dass ich mir die Rezepte i.d.R. nicht selbst ausgedacht, sondern irgendwo im Internet oder bei Instagram gefunden habe. Unter Umständen habe ich das Rezept noch etwas geändert. Wenn ihr Fragen zu dem Rezept bzw. der Zubereitung habt, nutzt bitte die Kommentarfunktion. Solltet ihr das Gericht nachkochen, freue ich mich über jedes Feedback, egal ob in den Kommentaren auf Instagram.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachkochen & einen guten Appetit!

Foto-03.11.15-20-39-29
Gebratener Reis mit Garnelen und Gemüse

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen